DJI_0370.jpg

Unsere pädagogische Arbeit

Sehr geehrte Eltern,

als katholischer Kindergarten ist es uns wichtig, im Alltag die christlichen Werte zu vermitteln und dem Kind Orientierung und Halt zu geben.

Die Kinder sollen Wertschätzung füreinander, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Lebensfreude in der Gemeinschaft erleben.

Wir sind Offen für Familien anderer Glaubenshaltungen und respektieren die religiöse Überzeugung, die dem Kind im Elternhaus vermittelt wird.

Unsere pädagogische Arbeit:

Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan.

Unsere pädagogischen Angebote orientieren sich an den themenbezogenen Bildungs- und Erziehungsbereichen des Bildungsplanes.

• Werteorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder

• Sprach- und medienkompetente Kinder

• Fragende und forschende Kinder

• Künstlerisch aktive Kinder

• Starke Kinder

Basiskompetenzen

Personelle Kompetenzen

• Selbstwahrnehmung

• motivationale, kognitive und physische Kompetenzen

Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext

• Soziale Kompetenzen

• Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenz

• Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und zur demokratischen Teilhabe

Lernmethodische Kompetenz

• Lernen, wie man lernt

Kompetenter Umgang mit Veränderungen und Belastungen

• Resillienz

Was ist uns wichtig hinsichtlich der Erziehungs- und Bildungsziele?

• Ihr Kind soll sich bei uns wohlfühlen, um in einer vertrauten Umgebung spielen und lernen zu können.

• Wir wollen den Kindern ausreichend Zeit schenken.

• Unser Ziel ist es, alle Lebensbezüge, Erfahrungen, Interessen und Fragen der Kinder in unsere Bildungsarbeit miteinzubeziehen.

• Individuelle Förderung unter Berücksichtigung des Entwicklungsstadium ihres Kindes ist selbstverständlich.

Pädagogische Arbeit: Über uns